Geschäftsmodellinnovation leicht gemacht
Digitalisierung und Globalisierung stellen Geschäftsmodelle so schnell auf den Kopf wie nie zuvor. Wer 30 Jahre lang Erfolg hatte, kann schon morgen erfolglos sein. Grund genug, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen, eventuell zu modifizieren oder gar ein neues zu entwickeln. Das Buch „Business Model Generation“ zeigt, wie man die Sache angeht.
„Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer“ lautet der Untertitel dieses Buchs von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur. Auf jeden Fall ist es ein ungewöhnliches Buch was Format, Layout, Entstehungsgeschichte und Inhalt anbelangt. Immerhin haben 470 Autoren/Profis aus 45 Ländern daran mitgewirkt. Der Austausch erfolgte über eine Online-Plattform, die die beiden Autoren angelegt hatten. Letztlich stecken in dem Buch 1.360 Kommentare, 137.757 Online-Stellungnahmen vor Erscheinen des Buches, 77 Forumsdiskussionen und 287 Skype-Telefonate.
Der Aufwand hat sich gelohnt, denn das Buch über Geschäftsmodelle beziehungsweise Geschäftsmodellinnovationen ist nicht nur praxisnah – es ist sozusagen mitten aus dem Leben gegriffen und beschreibt klar, nachvollziehbar und mit vielen Beispielen, wie man sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellt, neue Ideen prüft und schließlich ein neues Geschäftsmodell implementiert. Und das geschieht nicht nur mit Worten, sondern ebenso durch die visuelle Darstellung mit Grafiken und Bildern. Manche Seiten sehen aus wie eine Pinnwand mit unzähligen Post-its. Sie bilden sozusagen die Realität ab, den Prozess, wie er in der eigenen Firma ablaufen könnte.
Die Autoren stellen mit der Business Model Canvas die Methodik moderner Start-ups und großer Unternehmen in den Mittelpunkt. Nach der Lektüre der ersten 50 Seiten kann jeder Leser seine eigene Business Model Canvas erstellen. Nach der Lektüre des ganzen Buchs weiß er, wie er schnell und kostengünstig neue Ideen und Geschäftsmodelle testen, bewerten und gegebenenfalls umsetzen oder sein bestehendes Geschäftsmodell aufpolieren kann. Jeder Schritt wird textlich und visuell dargestellt und an einem oder mehreren Beispielen verdeutlicht.
Unbedingt lesen. Die Werbung stimmt: „Das Buch ist wie geschaffen für Führungskräfte, Berater und Unternehmer, die neue und ungewöhnliche Wege der Wertschöpfung gehen möchten.“