user

Nichts wird mehr so sein wie davor – 3D-Drucker verändern die Welt

Introduction

Johannes Ellenberg

Johannes Ellenberg

Online ist für mich nicht nur ein Wort - es ist die Zukunft. Hier schreibe ich über alles was mich begeistert, bewegt oder beschäftigt.


LATEST POSTS

Mein Besuch beim Pirate Summit in Köln 2017 mit Bungee Jump 03rd October, 2017

Unleash The Power Within mit Tony Robbins – ein Erfahrungsbericht 30th July, 2017

Zukunft

Nichts wird mehr so sein wie davor – 3D-Drucker verändern die Welt

Posted on .

Das Internet hat den Zugang zu Informationen demokratisiert und für (fast) jeden zugänglich gemacht. Wissen ist in Zukunft keine knappe und wertvolle Ressource mehr. Es ist überall, jederzeit und für alle verfügbar. Jedoch sind Informationen und Wissen in ihrer Natur intangibel und tragen nur indirekt dazu bei die materiellen Probleme in unserer Welt zu lösen.

Materielle Probleme? Nein, ich meine damit nicht die Art von materiellen Problemen, die unsere westliche Konsumgesellschaft hier in Deutschland hat. Ich spreche von materiellen Grundbedürfnissen wie Nahrung, Kleidung oder Werkzeugen. Wie würde eine Welt aussehen in der materielle Dinge – ebenso wie Informationen – überall, jederzeit und für alle verfügbar wären?

Eine Technik die das Potential hat genau dieses Problem zu lösen ist der 3D-Drucker. Stell dir eine Maschine vor, die mit Haushaltsabfällen gefüttert wird und daraus jedes nur erdenkliche Produkt herstellen kann. Willkommen in der Zukunft des 21. Jahrhunderts! Nichts wird mehr so sein wie davor.

Für eine Einführung in das Thema empfehle ich sich 10 Minuten Zeit für folgendes Video zu nehmen.

Johannes Ellenberg

Johannes Ellenberg

http://johannesellenberg.de

Online ist für mich nicht nur ein Wort - es ist die Zukunft. Hier schreibe ich über alles was mich begeistert, bewegt oder beschäftigt.

There are no comments.
View Comments (0) ...
Navigation